Julian Holz

ist ein freischaffender Architekt, Production Designer und Filmemacher. Gemeinsam mit den freischaffenden Architekt:innen Andrea Giger und Morris Enzmann leitet er das Atelier Gorilla auf der Hardgutbrache in Zürich.

Seine Arbeiten sind oft geprägt von der Frage nach der Inszenierung von Räumen, die für das reale und fiktionale Leben eine gewisse Aussage übermitteln. Er betrachtet Architektur als die Aufgabe, Räume zu schaffen, in denen sich Menschen wohlfühlen und ihre Bedürfnisse nach Komfort und Nutzen erfüllt werden. Dabei werden aktuelle Fragen zur Nachhaltigkeit, zu Formen des Zusammenlebens sowie zum Charakter von Gebäuden untersucht.  Doch nicht zuletzt aus seinem gesellschaftlichen und politischen Interesse entstehen Werke, die über die blosse gebaute Architektur hinausgehen und in denen das Medium Film eine wichtige Rolle bei der Kommunikation und Untersuchung architektonischer und gesellschaftlicher Situationen spielt.

Seit 2023 ist er zudem als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Architektur (IAR) an der Fachhochschule Luzern tätig und unterstützt das Architekturbüro jea. Architektur bei der Entwicklung von Projekten.

Ausbildung und bisherige Tätigkeiten

2019 – 2022
Master in Architecture ETH Zürich

Februar – Juli 2021
Praktikum bei noAarchitecten, Brüssel

November 2020 – Januar 2021
Bühnenhospitanz beim Schauspielhaus Zürich bei „Orpheus“, Wu Tsang

Mai – Juli 2019
Zivildienst

Sebtember 2018 – März 2019
Praktikum bei Schmid Schaerer Architekten, Zürich

2015 – 2018
Bachelor in Architecture ETH Zürich

Mai – Juni 2015
Regiehospitanz beim Theater St. Gallen

2014 – 2015
Zivildienst

2014
Matura Kantonsschule Trogen

* 1994